Kennt verschiedene Methoden, um die Erfolgspotenziale aus dynamischen Entwicklungen von Technologien, Märkten, Branchen und der Gesellschaft zu erkennen und um daraus Schlüsse für Produkte und Geschäftsstrategien zu ziehen.
Kennt die Methoden der Produktplanung, die die Vorgaben für die Entwicklung/Konstruktion liefern und den Geschäftsplan erstellen.
Kann die Gestaltung von Produktinnovationsprozessen von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Produkt selbstständig anwenden.
Grundstudium Maschinentechnik-Innovation / 2 Punkte
Modulbewertung
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Leistungsbewertung
Während des Semesters:
Gruppenarbeiten mit Präsentationen
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Kurse in diesem Modul
Strategische Produktplanung
Kurzzeichen:
StraProPla
Lernziele:
Plan und Lerninhalt:
Entwicklungsmethodiken im Ueberblick
Potentialfindung: Wettbewerbsanalyse (z.B. Portfolio-Technik, Quality Function Deployment, etc.), Szenariomanagement und systematisches Erkennen der Erfolgspotentiale
Produktfindung: Wissen und Kreativitätstechniken und spezifische Methoden der Produktfindung (z.B. Bionik, laterales Denken, etc.)
Produktkonzeption: Erarbeitung und Bewertung von Grobkonzepten zu den aus der Produktfindung resultierenden Produktideen (Strukturierung, FMEA, usw.)