Modulbeschreibung

Produktmanagement

Kurzzeichen:
M_PRODUC
Durchführungszeitraum:
FS/16-FS/19
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Definition und Planung von Rolle und Aufgabe des Produktmanagements im Rahmen einer konkreten Organisation
• Analysieren von bestehenden Produkten und neuen Kundenbedürfnissen, Erkennen von Handlungsbedarf und Start von entsprechenden Aktionen
• Planung und Umsetzung des Managements eines Produktportfolios mit Abstimmung von Ressourcen und Terminen
• Strategisches und operatives Produktmanagement


Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Änderungs- und Variantenmanagement
• Planung von Roll-out (Markteinführung) und Phase-out
• Fertigungs- und Logistikkonzepte
• Vertriebs- und Marketingkonzepte
• Aftersales – und Lifecycle-Management


Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Selbstmotivation an einem schwierigen Thema


Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Andere Leute überzeugen, motivieren und nach individuellen Möglichkeiten nutzen.


Verantwortliche Person:
Politze Daniel Patrick
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Skriptablage:
Modultyp:
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 4)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 4)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 4)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 4)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 4)

Kurse in diesem Modul