Modulbeschreibung

Web Engineering 1

Kurzzeichen:
M_WE1
Durchführungszeitraum:
HS/21-HS/24
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Das Modul vermittelt die Grundlagen, die für die Entwicklung von einfachen Webanwendungen benötigt werden, und betrachtet sowohl den für die Benutzer:innen sichtbaren Teil (das Frontend) als auch die Komponente, die auf dem Server ausgeführt wird (das Backend). Das Modul konzentriert sich auf die grundlegenden Technologien, auf denen die fortgeschrittenen Modulen des Web Engineering (Web Engineering 2 und Web Engineering 3) aufbauen.

Fachkompetenzen:

  • Sie können grundlegende Technologien zur Erstellung von Webanwendungen (Hypertext Markup Language (HTML), Cascading Stylesheets (CSS)) erklären und sie bei der Entwicklung einfacher Webanwendungen anwenden.
  • Sie können die Grundlagen der Barrierefreiheit im Web beschreiben und die Anforderungen an unterschiedliche Komponenten von Webanwendungen formulieren.
  • Sie können das Document Object Model (DOM) erklären und die entsprechenden Schnittstellen anwenden, um das DOM zu manipulieren und auf Eingaben und Events zu reagieren.
  • Sie können die Sprachmittel von JavaScript anwenden und eigene Funktionen implementieren.
  • Sie können die Struktur des Hypertext Transfer Protocol (HTTP) erklären und einen Webserver, der auf einfache HTTP-Anfragen reagiert implementieren.
  • Sie können das Konzept der asynchronen Programmierung mit Promises beschreiben und asynchrone Anfragen in JavaScript implementieren.
  • Sie können den HTML-, CSS- und JavaScript-Code manuell und mit entsprechenden Werkzeugen (z.B. Linter) analysieren und Verbesserungsvorschläge entwickeln und umsetzen.
  • Sie können die Grundlagen der Usability im Web beschreiben und bei der Analyse von Webseiten und anderen interaktiven Systemen anwenden.

Methodenkompetenzen:

  • Sie können Standards, Dokumentationen und Fachliteratur verwenden um Entwurfsentscheidungen zu treffen.
  • Sie können Code (z.B. HTML, CSS, Javascript) anhand von Richtlinien und Standards oder mit entsprechenden Werkzeugen analysieren und kritisch bewerten.
  • Sie können den inkrementellen Entwicklungsprozess einer Anwendung planen und reflektieren.

Sozial- und Selbstkompetenzen:

  • Sie können Ihren Lernprozess selbstständig planen und strukturieren.
  • Sie können konstruktives Feedback formulieren und Feedback konstruktiv entgegennehmen.
  • Sie können die Grenzen Ihres Wissens erkennen und sich selbstständig Fachliteratur aus dem Themengebiet der Vorlesung aneignen.
  • Sie können Fragen gemeinsam mit Mitstudierenden oder im Dialog mit der Lehrperson formulieren und klären.
  • Sie können sich in Bezug auf berufliche Frage- und Problemstellungen begründet eine eigene Meinung bilden und diese kommunizieren.
Verantwortliche Person:
Loch Frieder
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen
Empfohlene Module:
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Äquivalente Module:
Skriptablage:
Modultyp:
Standard-Modul für Digital Design STD_24(Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Informatik STD_14(Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Informatik STD_21(Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Informatik STD_23(Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Informatik Retro STD_14_UG(Empfohlenes Semester: 3)
Standard-Modul für Cyber Security STD_14 (PF)
Standard-Modul für Generalist STD_14 (PF)

Kurse in diesem Modul