Modulbeschreibung

Produktmanagement

Kurzzeichen:
M_PRODUC
Durchführungszeitraum:
FS/22-FS/25
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Definition und Planung von Rolle und Aufgabe des Produktmanagements im Rahmen einer konkreten Organisation
  • analysieren von bestehenden Produkten, Märkten und neuen Kundenbedürfnissen, Erkennen von Handlungsbedarf und Start von entsprechenden Aktionen
  • Planung und Umsetzung des Managements eines Produktportfolios mit Abstimmung von Ressourcen und Terminen
  • strategisches und operatives Produktmanagement 


Methodenkompetenzen

  • organisatorische Entscheidungen
  • Produkt-, Preis- und Marketingstrategien
  • produktpolitische Handlungsoptionen
  • Servicekonzepte und Markteinführungen
  • Anforderungen und Kundenbedürfnisse
  • Kennzahlen und Steuergrössen 

 

Selbstkompetenzen

  • Selbstmotivation an einem schwierigen Thema


Sozialkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • andere Leute überzeugen, motivieren und nach individuellen Möglichkeiten nutzen

 

Verantwortliche Person:
Politze Daniel Patrick
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:

keine

Skriptablage:
Modultyp:
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 4)
Standard-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 4)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 4)
Standard-Modul für Smart Products STD_21 (VR)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 4)
Standard-Modul für Smart Products STD_24 (VR)
Bemerkungen:

Workload [h]
Vorlesung: 28
Übungen: 28
Selbststudium: 64
Total: 120

Kurse in diesem Modul