Modulbeschreibung

User-Centered Design 2 (User Research)

Kurzzeichen:
M_UCD2
Durchführungszeitraum:
FS/25
ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können einen Forschungsdesign (z.B. Auswahl von Erhebungsmethoden, Festlegen einer Stichprobe, Erstellung von Leitfäden) für die Kontext- und Aufgabenanalyse entwickeln. (2.1, Kontext verstehen und Anforderungen spezifizieren)
  • Die Studierenden können Methoden zur quantitativen und qualitativen Evaluation von User Interfaces von interaktiven Systemen nennen, eine Methode auswählen und in einfachen Projekten selbständig und in komplexen Projekten unter Anleitung anwenden (z.B. heuristische Evaluation, Cognitive Walkthrough). (4.1, Gestaltungslösungen evaluieren) ·        Die Studierenden können deskriptive statistische Parameter von Daten beschreiben und berechnen. (4.4, Gestaltungslösungen evaluieren)
  • Die Studierenden können statistische Inferenzmethoden zur Planung und Auswertung von Evaluationen anwenden (z.B. Hypothesentests). (4.5, Gestaltungslösungen evaluieren)

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können sachlich und zielgruppenorientiert Entwurfsentscheidungen aufbereiten und das Ergebnis als Präsentation und im Dialog erklären. (14.1, Sozialkompetenzen)
  • Die Studierenden können in Bezug auf berufliche Frage- und Problemstellung begründet eine eigene Meinung bilden und entsprechend handeln. (16.2, Sozialkompetenzen)
  • Die Studierenden können selbstständig und strukturiert arbeiten und lernen. (16.3, Selbstständigkeit
Verantwortliche Person:
Loch Frieder
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Empfohlene Module:
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:
keine
Skriptablage:
Modultyp:
Pflichtmodul für Digital Design STD_24(Empfohlenes Semester: 2)
Bemerkungen:

Das Modul beschreibt, wie quantitative und qualitative Daten erhoben und in den Entwurfsprozess integriert werden können. Dies betrifft z.B. Fragebögen, Nutzungsdaten oder Interviews. Es werden Modelle beschrieben, wie diese Daten formalisiert werden können (z.B. Personas). 

Kurse in diesem Modul