Modulbeschreibung

Strategische Produktplanung - Blended Learning

ECTS-Punkte:
2
Lernziele:
Kennt verschiedene Methoden um die Erfolgspotenziale aus dynamischen Entwicklungen von Technologien, Märkten, Branchen und der Gesellschaft zu erkennen um daraus Schlüsse für Produkte und Geschäftsstrategien zu ziehen. Kennt die Methoden der Produktplanung, die die Vorgaben für die Entwicklung/Konstruktion liefern und den Geschäftsplan erstellen. Kann die Gestaltung vor Produktinnovationsprozessen von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Produkt selbstständig anwenden.

Kurse in diesem Modul

Strategische Produktplanung - Blended Learning:
  • Ueberblick über das Innovationsmanagement
  • Entwicklungsmethodiken im Ueberblick
    • Potentialfindung: Wettbewerbsanalyse (z.B. Portfolio-Technik, Quality Function Deployment, etc.), Szenariomanagement und systematisches Erkennen der Erfolgspotentiale
    • Produktfindung: Wissen und Kreativitätstechniken und spezifische Methoden der Produktfindung (insbesondere Bionik, laterales Denken, Theorie des erfinderischen Problemlösens - TRIZ, etc.)
    • Geschäftsplanung: Entwicklung der Geschäfts- und Produktstrategie
  • Angewandte Uebungen zur Vertiefung des Stoffes

Blended Learning Kurs, der sich aus folgenden Elementen zusammensetzt:

  • Erarbeiten der Lerninhalte im Selbststudium auf einer E-Learning Plattform (1 Lektion/Woche)
  • Vorlesung bzw. betreute Uebungen in der Kursgruppe (1 Lektion/Woche)

 


Uebung mit 1 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.