Modulbeschreibung

Innovation 2

ECTS-Punkte:
2
Lernziele:
  • Kennt verschiedene Methoden, um die Erfolgspotenziale aus dynamischen Entwicklungen von Technologien, Märkten, Branchen und der Gesellschaft zu erkennen und um daraus Schlüsse für Produkte und Geschäftsstrategien zu ziehen.
  • Kennt die Methoden der Produktplanung, die die Vorgaben für die Entwicklung/Konstruktion liefern und den Geschäftsplan erstellen.
  • Kann die Gestaltung von Produktinnovationsprozessen von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Produkt selbstständig anwenden.

Kurse in diesem Modul

Strategische Produktplanung:

 

  • Entwicklungsmethodiken im Ueberblick
    • Potentialfindung: Wettbewerbsanalyse (z.B. Portfolio-Technik, Quality Function Deployment, etc.), Szenariomanagement und systematisches Erkennen der Erfolgspotentiale
    • Produktfindung: Wissen und Kreativitätstechniken und spezifische Methoden der Produktfindung (z.B. Bionik, laterales Denken, etc.)
    • Produktkonzeption: Erarbeitung und Bewertung von Grobkonzepten zu den aus der Produktfindung resultierenden Produktideen (Strukturierung, FMEA, usw.)
  • Angewandte Uebungen zur Vertiefung des Stoffes
Uebung mit 1.5 Lektionen pro Woche
Vorlesung mit 0.5 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.