Modulbeschreibung

Innovation 5

ECTS-Punkte:
4
Lernziele:
  • ganzen Innovationsprozess verstehen und in Zusammenhang zur Produktentwicklung stellen können
  • Produkt-Markt-Strategien kennen und die Methoden dazu anwenden können
  • Aspekte der Markteinführung kennen
  • Stolpersteine & Erfolgsfaktoren im Innovationsprozess kennen
  • Kennt den Zusammenhang von Innovation und Geschäftsplanung

Kurse in diesem Modul

Innovationsmanagement (Grundlagen-Strategie-Markt):
  • Innovationsstrategien kennen / Produkt- und Prozess-Innovationen
  • Innovationsportfolio und Steuerung des IM
  • Open Innovation (Möglichkeiten und Gefahren)
  • Schlüsselfaktoren für den Markterfolg neuer Produkte und QFD durchführen
  • Markt-Produkt-Technologie Roadmaps / Szenariotechnik 
  • Martkeinführung (Investionsgüter, Konsumgüter, ..., international, Bewertung von Key-Buying-Factors)
  • Wie misst man Innovationen
  • Einbettung des Innovationsprozesses in die Unternehmensstrategie / Geschäftsplanung 
  • Fallstudien 
  • evt. Methoden der Marktforschung, Trendanalysen, Konkurrenzanalysen
  • evt. Aspekte der Personalplanung in Innovationsprozessen
  • Uebungen: Durchspielen einzelner Schritte am konkreten Firmenbeispiel
Vorlesung mit 3 Lektionen pro Woche
Uebung mit 1 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.