Modulbeschreibung

Umweltökonomie

ECTS-Punkte:
2
Lernziele:

Die Studierenden

 

  • können umweltökonomische Aspekte in den Zusammenhang der Ökonomie einordnen (volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftlich sowie mikro-und makroökonomisch)
  • kennen die Ursprünge der Nachhaltigkeitsproblematik und können diese in den Kontext des Zusammenhangs von gesellschaftlichem Wohlstand und Umweltbelastung setzen
  • kennen Treiber/Ansätze/Konzepte für Nachhaltigkeit sowie entsprechende Methoden zur Umsetzung auf globaler, nationaler und unternehmerischer Ebene
  • verstehen die Prinzipien und Instrumente zeitgemässer Umweltpolitik, sind mit dem Grundprinzip der Internalisierung externer Kosten und konkreten Instrumenten der Umweltpolitik (z. B. Lenkungsabgaben, Standards) vertraut und können ausgewählte Instrumente bewerten
  • kennen Grundbegriffe und –konzepte umweltorientierter Unternehmensführung sowie die methodische Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen
  • verstehen die Grundprinzipien im nachhaltigen Finanzmarkt und setzen sich kritisch mit der Wirksamkeit und dem impact nachhaltiger Finanzprodukte auseinander

Kurse in diesem Modul

Umweltökonomie:
  • Einführung: Grundlagen und Einordnung Umweltökonomie, Mikro- und Makroökonomie, Ursprung der Nachhaltigkeitsproblematik, Zusammenhang gesellschaftlicher Wohlstand und Umweltbelastung, Treiber/Ansätze/Konzepte für Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeitskonzepte und –bewertung: Ansätze/Konzepte/Methoden global (u.a. DPSIR-Methode, Sustainable Development Goals, Doughnut-Ökonomie) und national (Schweizer Nachhaltigkeits-Cockpit MONET)
  • Umweltpolitik: Prinzipien und Instrumente der Umweltpolitik, Beurteilungskriterien von marktwirtschaftlichen Instrumenten, Vertiefung externe Effekte und Internalisierung, Grundlagen "Grüne Wirtschaft" und Kreislaufwirtschaft
  • Umweltpolitik in der Umsetzung: Netto-Null-Ziel Schweiz, CO2-Gesetz Schweiz, Zielvereinbarungen, Emissionshandel
  • Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen: Unternehmerische Nachhaltigkeit: Grundlagen, Triple Bottom Line und Vorrangmodell, Orientierung an SDGs, UNGC, Science Based Targets, Geschäftsmodelle (Vertiefung "Product as Service"), Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Nachhaltiger Finanzmarkt: Nachhaltige Anlagemöglichkeiten, Nachhaltigkeitsanalyse von Unternehmen, Bewertungskriterien/methoden und Rankings, Nachhaltigkeitsindizes, performance nachhaltiger Anlagen
  • Fallbeispiele und Übungen
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.