Modulbeschreibung

BWL-Grundlagen

ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Vermittlung eines systemorientierten Ansatzes der Betriebswirtschaftslehre anhand der Methodik des ‚Vernetzten Denkens‘.

Die Studierenden verstehen Rahmenbedingungen, Hebel zur Beeinflussung und Messgrössen zur Bestimmung des betrieblichen Erfolgs. 

Ausgehend von der strategischen Erfolgslogik werden die Anknüpfungspunkte an die Perspektiven Finanzen, Markt/Kunden, Prozesse und Mitarbeitende aufgezeigt. Schwerpunktmässig werden dabei inhaltlich die wichtigsten Instrumente und Konzepte der strategische Analyse sowie der Strategieentwicklung behandelt. Die übrigen Perspektiven werden in eigenen Modulen in den Folgesemestern behandelt. 

Das systemische Grundverständnis des Unternehmens sowie die Kenntnis von zentralen Instrumenten und Konzepten der Unternehmensführung finden ihre Fortsetzung im Verständnis für Inhalte und Aufbau des Businessplans. 

Kurse in diesem Modul

BWL-Grundlagen:

Themen-/Lernblock: Unternehmerisches Denken und Handeln 

  • Methodik des ‚Vernetzten Denkens
  • Management: Handlungsebenen, Kernaufgaben, Systemorientierung
  • Problemlöse- und Entscheidungsprozess im Management
  • Präsentation der Seminararbeit und Diskussion der Ergebnisse 

 

Themen-/Lernblock: Strategische Unternehmensführung 

  • Wertorientiertes Management
  • Branchenanalyse (Wettbewerbskräfte nach Porter)
  • PIMS-Programm / Strategische Erfolgslogik
  • Strategische Analyse: Anspruchsgruppenanalyse, SGF-Analyse, SWOT-Analyse, Strategische Erfolgspositionen (SEP), Portfolio-Ansätze nach McKinsey und Boston Consulting Group
  • Strategieentwicklung: Ansätze nach Ansoff, Porter, Prahalad & Hamel
  • Fallstudie: Strategische Analyse Swisscom inkl. Präsentation und Diskussion
  • Strategieumsetzung und -controlling: Balanced Scorecard 

 

Themen-/Lernblock: Businessplan

  • Inhalt und Nutzen eines Businessplans
  • Geschäftsidee
  • Produkt / Dienstleistung
  • Unternehmerteam und Kompetenzen
  • Marketing: Segmentierung, Positionierung und Marketing-Mix
  • Geschäftssystem und Organisation
  • Realisierungsfahrplan
  • Risiken
  • Finanzplanung und Eigenmittelbeschaffung
  • Fallstudie: Businessplan SkinDeep 
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.