Modulbeschreibung

Objekt-Orientierung

ECTS-Punkte:
5
Lernziele:

Kurse in diesem Modul

Objektorientierte Modellierungspraxis:
  • Begriffe Essenz, Modell, System, objektorientiertes Modell, Objekt, Klasse

  • Klassenspezifikation

  • Objekte und Klassen finden

  • Objektdiagramm und Klassendiagramm

  • Attribute finden

  • Zustände finden

  • Zustandsdiagramm

  • Beziehungen finden: Assoziation, Assoziationsklasse, Aggregation, Vererbung

  • Operationen finden

  • Strukturierte Sprache

  • Aktivitätsdiagramm

  • Interaktionen finden

  • Sequenzdiagramm

Alle Konzepte werden zusammen mit intensiven Übungen eingeführt und angewendet.

Blockkurs mit 5 Lektionen pro Woche
Projektarbeit Objektorientierte Softwareentwicklung:

Unterrichtsmethode und Kursablauf

An zwei Abenden werden die Analysearbeiten  durch die Teilnehmer durchgeführt. Darauf aufbauend erfolgt die Implementierung   des Warenautomaten mit Java an zwei weiteren Abenden. Das gesamte Projekt wird intensiv von den Dozenen betreut (Coaching).

Kursblockinhalt

Analyse der Problemstellung "Warenautomat". Erstellung verschiedener Dokumente (Use-Case Diagramm, Klassen- und Objektdiagramme, Klassenbeschreibungen, Sequenzdiagramme).
Programmierung des Warenautomaten als Java-Applikation aufgrund vorgegebener UML-Design-Spezifikationen.

Blockkurs mit 5 Lektionen pro Woche
Einführung Objektorientierte Softwareentwicklung:

Einführung und Grundbegriffe

  • Phasen und Artefakte in der objektorientierten Softwareentwicklung

  • Use Cases

    • Use Case Diagramm

    • Use Case Beschreibungen

  • Statische Modelle

    • Objekte und Klassen

    • Strukturen (Assoziationen, Multiplizitäten, Vererbung)

    • Identifizieren von Klassen und Beziehungen

  • Dynamische Modelle

    • Sequenzdiagramme

    • Entwickeln von Sequenzdiagrammen, die konsistent zum Klassendiagramm sind
       

Einführung in die objektorientierte Programmiersprache Java

  • Variablen, Objekte, Arrays

  • Operatoren
  • Input / Output
  • Schleifen
  • Methoden-Aufrufe


Umsetzung UML nach Java

  • Klassen und Objekte

  • Strukturen (Assoziation, Vererbung) Rollen und Beziehungen

  • Sequenzdiagramme

  • Optional: Grundlagen Source-Code-Engineering mit CASE-Tool

Blockkurs mit 5 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.