Modulbeschreibung

SP-Smart Products

ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Definition und Planung von Smarten Produkten in Zusammenhang mit neuen Geschäftsmodellen und unter Anwendung der Design Thinking Methode
  • Entwicklung und Umsetzung einer „smarten“ Produkt Lösung, indem ein Standardprodukt entsprechend um Sensorik, Messmethoden, Konnektivität und Software erweitert wird
  • Entwicklung und Umsetzung einer Lösung zum Sammeln und Persistieren von Daten aus den Produkten

Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Grundlagen und Potenziale Smarter Produkte
  • Grundlagen Mechatronik
  • Grundlagen Mobilkommunikation und Konnektivität
  • Grundlagen App-Entwicklung und Grundlagen Datenmanagement
  • Anwendung der Design Thinking Methode

Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Selbstmotivation an einem schwierigen Thema

Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Zusammenarbeit in einem Team

Kurse in diesem Modul

SP-Smart Products:

Plan und Lerninhalt:
Überblick über relevante Themen, um Produkte „smart“ zu machen, d.h. die Grundfunktionalität um Konnektivität, Datenmanagement und Software-Funktionen zu erweitern. In den Übungen wird die Theorie dann konkret an einem Produkt angewendet.

Themen-/Lernblöcke:

  • Einführung (Smart Products, Geschäftsmodelle, Design Thinking) (Lektion 1)
  • Mechatronik (Schwerpunkt Sensorik, Messtechnik und Mikrokontroller) (Lektionen 2-6)
  • Mobilkommunikation und Konnektivität (Lektionen 7-8)
  • Datenmanagement und App-Entwicklung (Lektionen 9-13)
  • Abschluss und Präsentation der Ergebnisse (Lektion 14)

 

Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.