Modulbeschreibung

Innovation 5

ECTS-Punkte:
4
Lernziele:
  • Innovationsprozess verstehen und in Zusammenhang zur Produktentwicklung stellen können.

  • Strategieansätze und Geschäftsmodelle kennen und an einfachen Beispielen selbstständig entwickeln und darstellen können.

  • Produkt-Markt-Strategien kennen und die Methoden dazu anwenden können.

  • Methoden der Technologie Früherkennung kennen und andwenden können.

  • Methoden zur Beurteilung und Minimierung von Risiken im Innovationsprozess kennen und an einfachen Beispielen anwenden können.

Kurse in diesem Modul

Innovationsmanagement (Grundlagen-Strategie-Markt):
  • Einteilung der Innovationen: Produktinnovation ist nur die halbe Miete.
  • Innovationstheorie: Wie Steve Jobs alle Smartphones gleich machte.
  • Wettbewerbsstrategien: Günstiger oder anders zu sein als der Rest, das ist entscheidend.
  • Geschäftsmodelle: Der größte Hotelanbieter der Welt besitzt keine Hotels.
  • Kommunikation: Information ist keine Kommunikation.
  • Roadmap: Kundenorientiert oder Technologiegetrieben – die Antwort kommt von Motorola.
  • Steuern von Innovationen: Innovation kommt auf den Trichter.
  • Vorprojekt: Nicht kleckern, sondern klotzen.
  • Wirtschaftlichkeit: Innovation soll sich lohnen.
  • Projektmanagement: Agilität ist Trumpf.
  • Risk & Controlling: Ohne Risiko keine Innovation.
  • Ressourcen und Kompetenzen: Was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg einer Firma?
  • Open Innovation: Demokratisierung der Innovation.
Vorlesung mit 3 Lektionen pro Woche
Uebung mit 1 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.