Modulbeschreibung

Innovation 5

ECTS-Punkte:
4
Lernziele:
  • Innovationsprozess verstehen und in Zusammenhang zur Produktentwicklung stellen können.

  • Strategieansätze und Geschäftsmodelle kennen und an einfachen Beispielen selbstständig entwickeln und darstellen können.

  • Produkt-Markt-Strategien kennen und die Methoden dazu anwenden können.

  • Methoden der Technologie Früherkennung kennen und andwenden können.

  • Methoden zur Beurteilung und Minimierung von Risiken im Innovationsprozess kennen und an einfachen Beispielen anwenden können.

Kurse in diesem Modul

Innovationsmanagement (Grundlagen-Strategie-Markt):
  • Begriffsdefinitionen aus Innovations- und Technologiemanagement
  • Merthoden der Unternehmensanalyse, Marktforschun, Trendanalysen und Konkurrenzanalysen
  • Beurteilen und Einordnen von Innovationen gemäss Art und Wirkungsweise
  • Entwickeln von Innovationsstrategien und Geschäftsmodellen
  • Methoden zum Steuern und zur KOntrolle des Innovationsrozesses
  • Methoden der statischen Wirtschaftlichkeitsrechnungen für Geschäftsmodelle
  • Risiken im Innovaitonsprozess und Methoden zum Managen von Risiken
  • Moderne Konzepte der Innovationstätigkeit, wie zum Beispiel "Open Innovation"
  • Durchführen von Fallstudien

 

Vorlesung mit 3 Lektionen pro Woche
Uebung mit 1 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.