Modulbeschreibung

Geschäftsprozesse und IT-Werkzeuge 1

ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Das Geschäftsprozessmanagement im Unternehmen im Gesamtkontext verstehen
  • Geschäftsprozesse modellieren, analysieren und optimiere

 

Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Geschäftsprozesse identifizieren und klassifizieren
  • Geschäftsprozessmanagement als iterativen und kommunikativen Prozess verstehen
  • einen gegebenen Sachverhalt als fachliches Geschäftsprozessmodell korrekt modellieren
  • Techniken zur Erhebung von Geschäftsprozessen nennen und deren Einsatzmöglichkeiten einschätzen
  • Schwachstellen und Optimierungspotentiale in Geschäftsprozessen erkennen und Verbesserungsmassnahmen vorschlagen

 

Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • relevante Aufgabenstellungen in der Praxis selbstständig und im Team bearbeiten.

 

Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Prozessmanagement selbst als kommunikativen Prozess verstehen,
  • die Notwendigkeit eines professionellen Change Managements während des durch Prozessmanagement ausgelösten Veränderungsprozess verstehen.

 

Kurse in diesem Modul

Geschäftsprozesse und IT-Werkzeuge 1:

Themen-/Lernblock I: Einführung in das Geschäftsprozessmanagement

  • Entwicklung / Geschichte des Geschäftsprozessmanagements
  • Geschäftsprozessmanagementaufgaben und GPM-Lebenszyklus

 

Themen-/Lernblock II: Process Identification

  • Erstellung der Prozessarchitektur

 

Themen-/Lernblock III: Process Discovery

  • Modellieren von Prozessen mit BPMN und DMN

 

Themen-/Lernblock IV: Process Analysis and Redesign

  • Geschäftsprozesse analysieren und optimieren
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.