Modulbeschreibung

Strategie und Wachstum

ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Im Vertiefungsmodul „Strategie & Wachstum“ erwerben die Studierenden vertieftes Wissen auf dem 
Gebiet des Strategischen Managements, insbesondere in diesen Wissensfeldern: Wachstum, 
nachhaltige Wettbewerbsvorteile, Internationalisierungs-Strategien, dynamische Fähigkeiten, Wachstum 
aus dem Kerngeschäft, Wachstum in neue Märkte,Wissensmanagement, Strategie als kreativer 
Prozess, Grenzen des Wachstums, Digitalisierung, Neue Arbeitswelt und Managementinnovationen, 
Umsetzung einer Wachstumsstrategie.
Die Studierenden lernen, klassische und aktuelle strategische Tools und theoretische Ansätze anhand 
eines Phasenmodells im Zeitverlauf einzuordnen. Die Studierenden wenden diese Tools an, um 
strategische Handlungsalternativen zu entwickeln und das Leistungsspektrum der Tools kritisch zu 
hinterfragen. Strategische Entscheidungen sind dann stets im Kontext der jeweiligen gesellschaftlichen 
und wirtschaftlichen Herausforderungen ihrer Entstehungszeit zu verstehen. Zentraler Bestandteil des 
Kurses ist die praktische Anwendung und kritische Diskussion des theoretischen Wissens anhand von 
ausgewählten Multimedia Fallstudien (u.a. Harvard Case Studies). 
Die Studierenden lernen die Strategien und das Wachstum verschiedener Unternehmenstypen auf eine 
dialogorientierte Weise kennen, die mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen konfrontiert sind. Mit 
Hilfe des erlernten und erarbeiteten Wissens sind die Studierenden in der Lage, zentrale grundlegende 
und aktuelle strategische Herausforderungen zum Wachstum eines KMU (und weiterer Typen von 
Unternehmen) im nationalen und internationalen Kontext zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und
eigene Handlungsalternativen zu entwickeln. Dabei lernen sie
- warum Wachstum für Unternehmen eine Notwendigkeit ist;
- welche aktuellen strategischen Möglichkeiten des Wachstums es gibt, und wie diese kritisch beurteilt 
werden können;
- wie sie praxisgerechte, zielgerichtete internationale und innovationsorientierte Strategien erarbeiten 
und deren Umsetzung planen;
- wie dabei nachhaltige Wettbewerbsvorteile aufgebaut und geschützt werden können;
- wo die Grenzen von unternehmerischem Wachstum liegen und wie Unternehmen mithilfe 
 nachhaltiger Strategien damit umgehen können; 
- klassische und aktuelle Strategieansätze und –Tools konkret anzuwenden.

Kurse in diesem Modul

Strategie und Wachstum:

Themen-/Lernblock I: Strategie & Wachstum – Grundlagen
• Strategie und Wachstum: Theoretische Grundlagen
• Phasenmodell der Strategie und des Managements: Verständnis von Strategien und 
Strategietools im Zeitverlauf
• Gründe für unternehmerisches Wachstum
• Begriff und Ansatzpunkte für unternehmerisches Wachstum
• Dynamische Fähigkeiten, Wachstumsstrategien durch Bestehendes und durch Neues 
(Exploration und Exploitation)
• Wachstum und nachhaltige Wettbewerbsvorteile
• Wettbewerbsstrategie
• Einzigartige, nicht imitierbare Ressourcen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen
• Fallstudien und Beispiele


Themen-/Lernblock II: Ansätze und Handlungsfelder (Konzeptioneller Teil)
• Wachstum durch Internationalisierung
• Wachstum aus dem Kerngeschäft
• Wachstum und Wissensmanagement
• Wachstum und Geschäftsmodellinnovation
• Grenzen des Wachstums und Nachhaltigkeit
• Wachstum in der Neuen Arbeitswelt / Managementinnovation
• Wachstum durch Digitalisierung
• Strategie als kreativer Prozess
• Multi-Media Fallstudien und Beispiele
• Gastvortrag und Workshop
• Konkrete Anwendung und Eignung strategischer Tools


Themen-/Lernblock III: Fallstudien (Praktischer Teil)
• Backup und Zusammenfassung
• Fallstudien und Teampräsentationen

Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Uebung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.