Modulbeschreibung

Computer Grafik

ECTS-Punkte:
4
Lernziele:

Die Studierenden können (in absteigender Wichtigkeit):

  • Grundlegende Konzepte und verschiedene Techniken der 3D Visualisierung erläutern und anwenden
  • Nicht-triviale 3D Visualisierung mittels des auf OpenGL basierenden Frameworks edugraf.info selbst realisieren
  • Einfache 3D-Objekte mittels Blender konstruieren
  • Webgrafiken mit three.js erstellen
  • Hardwarenahe Programme in GLSL schreiben
Inhalt:
  • Modellierung, Koordinatensysteme, Transformationen, Projektion
  • GPU Programmierung,
  • OpenGL Programmiermodell
  • Texturen und Beleuchtung
  • Darstellung und Nachbearbeiten von 3D Modellen (Blender)
  • Rasterisierung und Anti-Aliasing
  • Three.js
  • Fraktale
  • Approximation von Rohdaten, Modellierung von komplexen Oberflächen
  • Ray Tracing
  • Animation
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.