Modulbeschreibung

Klimagerechte Stadt- und Gemeindeentwicklung

ECTS-Punkte:
3
Lernziele:

Im Spannungsfeld von Klimawandel und Sozialer Nachhaltigkeit 

 

Leitidee:

Städte und Gemeinden klimagerecht und sozial nachhaltig zu gestalten, ist ein wichtiges globales Ziel und gleichzeitig eine grosse lokale Herausforderung. Das zeigen zunehmende Hitzetage im Sommer mit Auswirkungen auf besonders betroffene Gruppen wie kranke oder ältere Menschen. Die Gesundheit, das soziale Zusammenleben und gesellschaftliche Teilhabe sind gefährdet. Gesucht sind ganzheitliche Lösungen, um gleichzeitig die Lebensqualität der Menschen sowie Biodiversität und Mikroklima in urbanen Räumen zu fördern. Das erfordert in der Praxis zunehmend interdisziplinäre Kompetenz der beteiligten Akteur*innen. 

Kurse in diesem Modul

Klimagerechte Stadt- und Gemeindeentwicklung :

Lernblock I 
Initialisierung und Grundlegung 

  • Auftakt zum Kennenlernen und Klären: Interdisziplinäre Kompetenzen, Erwartungen und Ziele für das Modul  
  • Pop-up-Wissen: Dreiecke, Säulen und Gewichte – Wissenswertes zu Ansätzen und Themen nachhaltiger Stadt- und Gemeindeentwicklung 


Lernblock II 
Ansätze sozial nachhaltiger und klimagerechter Stadt- und Gemeindeentwicklung in der Praxis  

  • Ansätze und Beispiele in der Praxis: Naturbasierte Lösungen, urbane Regeneration und sozialökologische Transformation; Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen (Akteur:innen und Prozesse, Grundlagen und Instrumente) 
  • Stadtspiel: Positionierung und Einflussnahme auf die nachhaltige Stadt. 
  • Exkursion zu Anschauungsbeispielen in St. Gallen  
  • Praxischeck: Potenziale und Herausforderungen der Stadtentwicklung zwischen Klimagerechtigkeit und Sozialgerechtigkeit 


Lernblock III 
Den Wirkungen auf der Spur: Verflechtungen erkennen, Synergien entfalten und Wirkungen analysieren 

  • Verflechtungen und Zusammenhänge: Soziale und ökologische Landschaftsleistungen und ihre Wirkungen auf das Klima und die Lebensqualität der Menschen; Wechselwirkungen von Entscheidungen verschiedener Akteur*innen und ihre Effekte auf verschiedene natürliche und soziale Dimensionen 
  • Synergien und Konflikte: Synergien und Mehrwerte, Ziel- und Interessenskonflikte, Ansprüche und Anspruchsgruppen (im Spannungsfeld von wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Prozessen) erkennen und strukturieren 
  •  Methodenwerkstatt: Abbildung und Analyse komplexer Wirkungszusammenhänge in der nachhaltigen Stadt- und Gemeindeentwicklung (Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit) als Entscheidungsgrundlage für tragfähige Lösungen 


Lernblock IV 
Sozial-ökologischen Innovation durch „Lernende Planung“  

  • von linearen und fragmentierten Prozessen zur ganzheitlichen urbanen Transformation: Innovative und interdisziplinäre Herangehensweisen zur sozial nachhaltigen Gestaltung des Klimawandels in Städten und Gemeinden 
  • Co-creation Lab: Kollaboratives Analysieren, Entwickeln, Testen und Anpassen an konkreten Beispielen 
  • Erkenntnisbausteine im interdisziplinären Dialog: Strukturierung und Reflexion der Erkenntnisse 
Blockkurs mit 0 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.