Modulbeschreibung

Virtual Reality für Klima und Energie

ECTS-Punkte:
2
Lernziele:

Leitidee:

Mit günstiger stand-alone Hardware wird Virtual Reality zu einem praktischen Werkzeug um immersive Einblicke und Erlebnisse zu ermöglichen die sonst in der Realität zu aufwendig, zu teuer oder zu gefährlich wären. In Verbindung mit Themen zu Klima und Energie ist es das Ziel, das notwendige Wissen und Handwerk zu VR über die Technik-Studiengänge hinaus allen Studierenden zugänglich zu machen.

Kurse in diesem Modul

Virtual Reality für Klima und Energie :

Lernblock I 
Bereich Klima 

  • Klimawandel bringt nicht nur Erwärmung 
  • Gefahren durch den Klimawandel und extremeres Wetter auch in Europa und der Schweiz 
  • Auswirkungen des Klimawandels auf Landwirtschaft, Schutzbauten und Lebensraum 


Lernblock II 
Bereich Energie 

  • Einsatz von Energie / Energiewirtschaft über die Steckdose hinaus verstehen 
  • Umstellung auf erneuerbare Energie - Bereiche und Möglichkeiten 


Lernblock III 
Bereich Virtual Reality 

  • aufsetzen der notwendigen Entwicklungsumgebung mit Unreal Engine 
  • erstellen von eigenen Umgebungen aus vorhandenen 3D Bibliotheken 
  • implementieren von Interaktionen mit der 3D Umgebung 
  • erstellen von eigenen 3D Modellen mit Blender und Unreal Engine 
Blockkurs mit 0 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.