Modulbeschreibung

Innovation 3: Strategisches Innovationsmanagement

ECTS-Punkte:
2
Lernziele:
  • Studierende sind in der Lage, Potenziale für zukünftige Märkte eines Unernehmens zu finden und die dazu notwendigen Technologien und Innovationen zu identifizieren und konkrete Technologie- und Innovationsstrategien abzuleiten.
  • Die erworbenen Kompetenzen werden sie in beruflichen Rollen wie Leitung Entwicklung / Technik / R&D, CTO, Marketing, Product Management und CTO einsetzen können. 

Kurse in diesem Modul

Strategisches Innovationsmanagement:
  • Unternehmerische Vision
  • Potenzialfindung (Umfeld- und Marktananalyse, Kundenbefragung, Trend- und Szenario-Technik, Art of the Long View)
  • Innovationsstrategie
  • Technologiemanagement (Push und Pull, Früherkennung, Bewertung, Planung)
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen 
  • Geschäftsplanung
  • Entwicklung von Produktstrategien
Uebung mit 1 Lektionen pro Woche
Vorlesung mit 1 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.